K4: clarinet4kids&teens (10-16 Jahre)

clarinet4kids&teens "In 2 Tagen um die Welt!"

mit Julien Laffaire und Nicole Krüger

Wofür Phileas Fogg 80 Tage benötigte, schaffen junge Klarinettisten an einem Wochenende: sie reisen um die Welt – zumindest musikalisch. Das Festivalprogramm für Kids und Teens folgt 2019 den Spuren des Abenteurers Phileas Fogg, dem Protagonisten aus Jules Vernes‘ "80 Tage um die Welt".  Zwei Tage lang werden die jungen KlarinettistInnen in mehreren Stationen eine musikalische Reise um die Welt und durch die Kontinente unternehmen, sich aber auch aufmachen zu neuen Technologien.
Dabei werden die jungen Musiker in der Gruppe die Vielfältigkeit der Musik und die Vielseitigkeit der Klarinette erkunden, beim Musizieren im Ensemble Musik aus verschiedenen Regionen der Welt kennenlernen und sich in verschiedenen Workshops mit ihrem Instrument auseinanderset-zen.
Unter anderem in der "Klang- und Instrumentenfabrik": Dort werden sie sich fragen: Kann man eine Klarinette aus einer Karotte herstellen? Kann ich mit meinem Instrument mehrere Töne gleichzeitig spielen? Ein weiteres Thema wird "Klarinette und Apps" sein.
Die Basics des Klarinettenspiels (Ansatz, Körperwahrnehmung, Intonation) werden bei all diesen Themen dennoch nicht zu kurz kommen, sondern ein wesentlicher Bestandteil des Festivalwochenendes sein. Schließlich bieten sie die Grundlage dafür, sich musikalisch die ganze Welt zu erschließen. 

clarinet4kids&teens vom 25. Mai 2019, 9:30 Uhr bis 26. Mai, 16:00 Uhr

99 Euro ÜVP / 49 VP

SEITE DRUCKEN

Veranstaltungen